Stadtarchiv Innsbruck

Innsbrucks Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart

Die historische Sammlung des Innsbrucker Stadtarchives ist mehr als umfangreich. Hier können Besucher stöbern und staunen. Egal ob Stadtgründung, Wirtschafts- oder Tourismusgeschichte, landesfürstliche Residenzen oder Zeitgeschichtliches - im Stadtarchiv gibt es alles was man darüber wissen muss.

Bitte lächeln! Foto Margit und Much Heiss

05.12.2024 - 18.04.2025

 

Aus dem Firmenarchiv von Foto Margit, deren Porträtstudio in der Leopoldstraße bis in die 1970er Jahre bestand, sind im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck über 25.000 Negative erhalten. Ein bunter Bilderbogen großteils in Schwarz-Weiß zeigt die Arbeit von Margarethe „Margit“ Oberhaidinger, geborene Heiss, als Chronistin der Innsbrucker Lebenswelt der Nachkriegszeit. Mehr als tausend Studiobilder von Stadtbewohner:innen wurden für diese Ausstellung ausgesucht.

 

Margits Vater, der Landschaftsfotograf Much Heiss, reiste und wanderte in der Zwischenkriegszeit durch Tirol und baute seinen "Alpinen Kunstverlag" auf. Seine Fotos wurden tausendfach als Ansichtskarten versendet und sind meist an der frischen Luft entstanden. Auch die von ihm in großformatigen Glasplatten dokumentierten Berge, Städte, Dörfer und Täler haben sich in den letzten hundert Jahren stark verändert, seine Aufnahmen sind wertvolle Zeitdokumente.

 

Bei den Fotos aus dem Studio Margit werden Sie wohl das eine oder andere Ihnen bekannte Gesicht erkennen... Zurückzulächeln ist erlaubt!

Begleitprogramm

Samstagsöffnungen
15. März, 12. April 2025 10 bis 14 Uhr
 

Aktivführungen des Vermittlungsteams
um 11 Uhr an den Samstagsöffnungen
 

Kuratorenführung
25. März 2025, 18.30 Uhr
 

Vermittlungsprogramm für Schulklassen
Vermittlungsprogramm für Senior:innen und Junggebliebene
Führungen auf Anfrage

Einblicke in die Zeitgeschehnisse

Was einen Besuch hier so einzigartig macht, ist die Verbindung von dem Stadtarchiv und dem Stadtmuseum. Eine Präsentation geht vor allem auf die Zeitgeschehnisse um und nach dem Zweiten Weltkrieg ein.

das Stadtarchiv von Außen

Fotobestand mit rund 100.000 Aufnahmen

Eine umfangreiche Fotosammlung erwartet Besucher in dieser Sehenswürdigkeit in Innsbruck. Ganz modern steht heute ein Großteil der Bilder bereits digitalisiert zur Verfügung. Ebenfalls digitalisiert und über eine spezielle Datenbank abrufbar ist die große Plakatsammlung.

Stadtarchiv von Innen

Regionale Zeitungen des 18. Jahrhunderts

Das Stadtarchiv Innsbruck bietet in allen Bereichen historische Einblicke. Dabei stützt es sich nicht nur auf Urkunden, Protokolle oder Bücher, auch mehrere hundert Zeitschriften und alle wichtigsten regionalen Zeitungen stehen zur Verfügung. Zum Teil reichen diese sogar bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Stadtarchiv in Innsbruck

Abwechslungsreiche Einblicke in die Geschichte Innsbrucks

Die Bestätigung des Stadtrechts von 1239 ist die älteste städtische Urkunde in der Sammlung dieser Sehenswürdigkeit in Innsbruck. Abwechslungsreiche Einblicke ermöglichen die Gemälde bekannter Tiroler KünstlerInnen, mittelalterliche Urkunden oder auch historische Fotografien.

 

In einer Dauerausstellung gibt das Stadtmuseum Innsbruck Interessantes zur Stadtgeschichte preis. Dafür bedient es sich aus den prägendsten Beständen des Stadtarchivs.

Öffnungszeiten

Stadtmuseum: Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr

 

Stadtarchiv: Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr; Freitag 09:00 bis 13:00 Uhr

 

Anreise & Kontakt

Stadtarchiv / Stadtmuseum Innsbruck
Badgasse 2 (Barrierefreier Zugang über Herzog-Friedrich-Straße 3) | 6020 Innsbruck
Stadtarchiv auf der Karte
zurück