Guter Stoff für echte Kulturjunkies

5 Sehenswürdigkeiten, die du in Innsbruck einfach gesehen haben musst!

 

Innsbruck, die City, wo selbst die Berge Kultur schnuppern! Keine Sorge, auch ohne einen Opernball oder einen zweiten Mozart gibt's hier mehr als genug zu bestaunen. Kulturjunkies bekommen bei uns definitiv den Stoff, den sie lieben. Für deinen persönlichen Kulturtrip haben wir die 5 absoluten Must Sees in Innsbruck zusammengestellt. Spoiler-Alarm: Mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck erlebst du diese Attraktionen unkomplizierter als du „Sightseeing“ buchstabieren kannst! 

1. Museum Goldenes Dachl – rätselhaftes Stadt-Wahrzeichen

Wahrzeichen unserer Landeshauptstadt und beliebtes Motiv für Influencer und Content Creator: das Goldene Dachl bezaubert seit Jahrhunderten die Besucher. Die 2.657 feuervergoldeten Schindeln umgeben sogar ein Geheimnis. Vielleicht hast du bei genauerem Hinsehen schon das Band mit seltsamen Schriftzeichen am Prunkbalkon entdeckt. Bis heute weiß niemand so genau, was da eigentlich steht. Und wenn du das Innsbrucker Wahrzeichen mal ganz aus der Nähe betrachten willst, lohnt sich ein Besuch im Museum Goldenes Dachl im gleichen Gebäude. Hier erfährst du nicht nur alles über den Balkon, sondern auch vieles zur Stadtgeschichte und Kaiser Maximilian I, dem „letzte Ritter“, der es im spätmittelalterlichen Europa zu mindestens genauso viel Fame gebracht hat, wie die Influencer heutzutage.

2. Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum: Raum für Kunsterlebnisse

Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum ist Kunstarchiv, Ort der Erinnerung und Experimentierkasten gleichermaßen. Archäologische Schätze der Antike treffen auf barocke Gemälde und lassen Raum für moderne Kunstentfaltung. Neben wechselnden Ausstellungen ist das Museum Location für Events wie Konzerte, Raves oder Poetry Slams und bietet modern aufbereitete Dauerausstellungen. Die Tiroler Kunstgeschichte bildet dabei den Ausgangspunkt, ist aber nicht der einzige Fokus des Museums. Hier wirst du mit deinem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck zum wahren Kunstgenießer – enjoy the Art of Life!

3. Bergisel Sprungschanze – Hoch hinaus über den Dächern der Stadt!

Wenn du einen Ort erleben willst, wo Sportgeschichte geschrieben wurde: die Bergisel Sprungschanze ist der Place 2 be! 1964 und 1976 wurde hier das olympische Feuer entzündet – immerhin war die Tiroler Landeshauptstadt zweimaliger Host der Winterspiele. Bis heute ist die Sprungschanze ein Austragungsort der Vierschanzentournee. Im Sprungturm – by the way von Stararchitektin Zaha Hadid entworfen – bekommst du ein Feeling davon, wie sich die ÖSV-Adler kurz vor dem Absprung fühlen müssen. Nur dass du nicht auf der Rampe sitzt, sondern im Panorama-Restaurant eine atemberaubende Aussicht mit exzellentem Essen genießen kannst – absolut empfehlenswert! Was das mit Kultur zu tun hat? Wenn nicht hier Sportkultur zelebriert wird, wo sonst?

4. Schloss Ambras – eine gar wunderliche Liebeserklärung

Stell dir vor, du bist schwer verliebt und alle haben was dagegen! So erging es auch Erzherzog Ferdinand II. und der Bürgerin Philippine Welser. Das hielt die beiden aber nicht davon ab, 1557 heimlich zu heiraten. Und der größte Liebesbeweis steht bis heute oberhalb von Innsbruck: Schloss Ambras. Das Renaissanceschloss schenkte der Habsburger seiner Liebsten als Wohnresidenz. Absolutes Highlight: die Wunderkammer. Hier sammelte der Adelige exotische, seltene und kuriose Kostbarkeiten aus aller Welt. Die können wir bis heute bestaunen. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des Schlosses (die große Waffen- und Rüstungssammlung ist ein Traum für alle Mittelalter-Fans!) kannst du den Besuch mit einem Spaziergang durch den Schlosspark abschließen. Der Eintritt ins Museum ist im SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck inklusive – klingt nach wahrer Liebe!

5. Glockengießerei Grassmayr – klangvolle Handwerkskunst

Zum Abschluss noch ein kleiner Geheimtipp: die Glockengießerei Grassmayr! Seit 1599 werden in diesem Betrieb Glocken gefertigt, die in Kirchtürmen und Gebäuden in der ganzen Welt erschallen. Erlebe, wie glühendes Metall in jahrhundertealter Tradition zur Glocke geformt wird. Wenn nach wochenlangem Auskühlen das Werk aus der Erdgrube gehoben wird, gleicht das einer Geburt von einem Stück Musik. Neben dem Besuch im Glockenmuseum kannst du den Gießern live über die Schulter blicken und Handwerkskunst hautnah erleben. 

 

 

Fazit: Mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck hältst du die Eintrittskarten zu den wichtigsten Attraktionen in deinen Händen. Ist dein Hunger auf Kunst und Kultur gestillt, kannst du dann auch wieder die Pisten unsicher machen. Wenn alles so unkompliziert im Leben wäre!

zurück