Der Winter in Innsbruck hat etwas Magisches: Während die umliegenden Berge in weiß gehüllt sind und Skifahrer und Snowboarder die Pisten erobern, strahlt die Stadt selbst mit festlichem Lichterglanz. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck eröffnet nicht nur Zugang zu den zwölf besten Skigebieten, sondern auch zu 22 Erlebnisattraktionen in und rund um die Tiroler Hauptstadt sowie im Stubaital. So wird dein Winterurlaub in Österreich einzigartig.
Alpiner Winterzauber mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck
Die Nordkette, die Axamer Lizum, das Kühtai und der Patscherkofel rund um Innsbruck bieten eine Vielzahl an Pisten für jeden Skifahrer – vom Anfänger bis zum Profi. Im Stubaital warten zusätzlich der beeindruckende Stubaier Gletscher und die beliebten Abfahrten der Schlick2000, der Elfer- und Serlesbahnen darauf, befahren zu werden. Mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck hast du Zugang zu all diesen traumhaften Skigebieten. Hier lässt sich je nach Schneeverhältnis wunderbar skifahren und die Bergluft genießen, die schon ein bisschen nach Weihnachten duftet. Das weckt die Vorfreude auf Christkind und Co. erst so richtig.
Was in der Adventszeit – neben Skifahren – auf keinen Fall fehlen darf? Klar, die Christkindlmärkte. Diese sind ein besonderes Highlight in Innsbruck und dem Stubaital und lassen sich mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck hervorragend verbinden! Vormittags die Piste herunter gleiten, nachmittags Glühwein und Tiroler Kiachl genießen – eine wunderbare Gelegenheit, das winterliche Stadtleben und die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen.
Im Stubaital gibt es einige charmante Weihnachtsmärkte, die mit Tiroler Flair, festlicher Beleuchtung und regionalem Kunsthandwerk locken.
Traditioneller Christkindlmarkt in Milders im Stubaital
Dieser Christkindlmarkt findet in Neustift, am Dorfplatz in Milders, im Stubaital statt und begeistert mit festlicher Atmosphäre und traditionellen Ständen. Handgefertigte Geschenke, weihnachtliche Dekoration und köstliche Leckereien lassen Besucher in die besinnliche Adventszeit eintauchen.
Wann: 29. November bis 21. Dezember 2024, Freitag und Samstag 16 Uhr bis 21 Uhr 30
Miederer Advent in Beckn’s Garten im Stubai
Ein besonderes Erlebnis ist der Adventsmarkt in Mieders, der in Beckn’s Garten stattfindet. Dieser wird von verschiedenen lokalen Gruppen und Vereinen gestaltet. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, aber auch für die musikalische Umrahmung. Ein Besuch lohnt sich für alle, die eine authentische und familiäre Adventsstimmung in den Alpen erleben möchten. Denn wer kann schon behaupten, dass er in seinem Skiurlaub in Tirol Glühwein und Kiachl auf einem Christkindlmarkt in einem Garten geschlemmt hat?
Wann: 30. November bis 22. Dezember 2024, Samstag und Sonntag ab 16 Uhr
Fulpmer Adventsmarkt am Kirchplatz
Der Fulpmer Christkindlmarkt im Stubaital bietet ein familiäres, weihnachtliches Ambiente. Kulinarische Köstlichkeiten, ein Handwerksmarkt und die musikalische Begleitung der Happy Voices, ein gemischter Chor von rund 30 begeisterten Sängerinnen und Sängern aus allen Orten des Stubaitals und darüber hinaus, bringen bezaubernde Weihnachtsstimmung. Das Besondere: Ponyreiten und Kinderschminken lassen die Augen der allerkleinsten zum Leuchten bringen.
Wann: 14. Dezember 2024 14 Uhr bis 22 Uhr, 15. Dezember 2024 11 Uhr bis 19 Uhr
„Heimweh“ Adventtheater in Fulpmes
Theater in der Adventszeit? Das ist in Fulpmes, im Stubai, im Gastgarten Posthaus möglich. Viermal findet hier ein besinnlicher Einakter vom Gründer des Stubaier Bauerntheaters, Ludwig Hupfauf statt. Eintritt ist auf Spendenbasis, für Getränke und Speisen ist gesorgt.
Wann: 7. Dezember, 8. Dezember, 14. Dezember, 15. Dezember 2024 ab 20 Uhr
Und in Innsbruck? Auch dort macht das Christkind auf diversen Märkten Halt.
Bergweihnacht in der Innsbrucker Altstadt
Direkt vor dem Goldenen Dachl, Innsbrucks Wahrzeichen, liegt der Christkindlmarkt in malerischer Kulisse. Zu kaufen gibt es Christbaumschmuck, Kunsthandwerk, Wollwaren und Mitbringsel. Der große geschmückte Tannenbaum in der Altstadt von Innsbruck, lässt die Vorfreude auf Weihnachten erwachen. Das Highlight: Einige Gassen der Innsbrucker Altstadt werden von lebensgroßen Märchen-, Riesen- und Sagenfiguren bewohnt. In der Märchengasse blicken zahlreiche Figuren der Brüder Grimm lebensecht vor Häuserfronten, Erkern und Giebeln der Gasse und beobachten beim Lebkuchennaschen. Neben den bestehenden bekannten Figuren gibt es dieses Jahr sechs neu gestaltete Märchen zu entdecken. Und: Auf der Märchenbühne in der Kiebachgasse spielt das Westbahntheater die berühmtesten Stücke nach. Hänsel und Gretel, Das tapfere Schneiderlein, Der gestiefelte Kater oder Schneewittchen laden dazu ein, die Magie der Geschichten der zwei Brüder, die mehr als 200 Texte gesammelt haben, zu spüren. Simsala Grimm...
Wann: 15. November bis 23. Dezember 2024, täglich 11 Uhr bis 21 Uhr (Handel 20 Uhr)
Funkelnder Adventsmarkt am Innsbrucker Marktplatz
Am Marktplatz bieten insgesamt 60 Stände ein traditionelles Flair in Tiroler Dorfoptik. Glühwein, gebrannte Mandeln und Zimtsterne versüßen den Nachmittag. Und auch für die Kleinsten ist etwas dabei. Ein Kasperletheater sowie eine Märchenstunde lassen Kinderaugen leuchten und schaffen ein familienfreundliches Ambiente. Perfekt also für alle Family-Ski-Urlauber. Und: Auch hier gibt es einen Weihnachtsbaum – 14 Meter hoch, mit Swarovski-Kristallen beschmückt, ein wahres funkelndes Paradies. Für mehr Glitzer und Glanz lohnt sich ein Besuch in den Swarovski Kristallwelten in Wattens. Easy mit dem Shuttle-Bus von den Stationen Kongress oder Hauptbahnhof erreichbar. Der Eintritt in die Welten ist im SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck inkludiert.
Wann: 15. November bis 23. Dezember 2024, täglich 11 Uhr bis 21 Uhr (Handel 20 Uhr 30)
Panoramamarkt auf der Hungerburg
Ein besonderes Highlight für alle, die eine spektakuläre Aussicht auf das Lichtermeer der Stadt genießen möchten, ist der Christkindlmarkt auf der Hungerburg. Dieser ist mit der Hungerburgbahn, direkt von der Innenstadtstation Kongress aus erreichbar. Oder, noch besser: Nach einem atemberaubenden Skitag auf der Nordkette runter zur Talstation fahren und dort den winterlichen Sporttag bei Bratwurst, Punsch und Co. entspannt ausklingen lassen.
Wann: 22. November 2024 bis 6. Januar 2025, täglich 13 Uhr bis 19 Uhr, Ausnahme Sa / So / Feiertag 12 Uhr bis 19 Uhr, 24.12. 12 Uhr bis 15 Uhr, 31.12. 12 Uhr bis 17 Uhr; ab 25.12. täglich 13 Uhr bis 18 Uhr, Sa / So / Feiertag 12 Uhr bis 18 Uhr
Klein, aber fein: Christkindlmarkt im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus
Ein Ruhepol in Sachen Christkindlmarkt und klein gehalten, ist der im Stadtteil St. Nikolaus am Hans-Brenner-Platz, etwas abseits der Innenstadt, aber ganz leicht zu Fuß über die Innbrücke zu erreichen. In malerischer Lage am Inn, direkt vor der populären bunten Häuserkette, lässt es sich wunderbar schlendern, denn der Markt bietet eine authentische, besinnliche Atmosphäre. Die Häuserfassaden des Stadtteils, der für seine beeindruckende Architektur bekannt ist, geben dem Markt einen besonderen Charme. Ein Besuch im St. Nikolaus Viertel ist eine wunderbare Gelegenheit, Innsbruck mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Denn: Der Christkindlmarkt zählt zu den secret places unter den Innsbrucker Adventsmärkten und zieht besonders Einheimische an. Zudem überzeugt er durch seine idyllische und gemütliche Stimmung. Es ist ruhig, besinnlich, familiär und vielleicht wird es sogar ein bisschen romantisch.
Wann: 22. November bis 23. Dezember, täglich 16 Uhr bis 21 Uhr
Kaiserweihnacht am Bergisel
Noch einmal hoch hinaus? Dann bietet der Christkindlmarkt an der Bergiselschanze eine besondere Kulisse. Rund um die historische Skisprungschanze, die von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfen wurde, verwandelt sich die Umgebung in der Weihnachtszeit in einen einzigartigen Markt. Hin und zurück bringt dich der Hop-On-Hop-Off-Bus, der im SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck enthalten ist und by the way noch weitere tolle Stationen wie Schloss Ambras, die Triumphpforte und das Ferdinandeum auf seiner Linie befährt. Auf dem Christkindlmarkt können Besucher auf eine kleine Winterreise gehen, umgeben von der beeindruckenden Berglandschaft. Von der Plattform der Schanze bietet sich ein spektakulärer Ausblick auf das Inntal und die umliegenden Alpen. Wenn du ganz weit schaust, siehst du vielleicht die Bahn, welche auf die gegenüberliegende Nordkette hinauffährt. Da lässt es sich Baumstriezel und Feuerzangenbowle noch mehr genießen. Schon mal im Kalender notieren: Die 73. Vierschanzentournee am 3. und 4. Januar 2025. Achtung: Tickets müssen extra erworben werden und sind nicht im SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck enthalten.
Wann: 15. November bis 22. Dezember, Fr 14 Uhr bis 20 Uhr, Sa / So 11 Uhr bis 20 Uhr
Unser weihnachtliches secret: Das LUMAGICA. Vom 15. November 2024 bis 2. Februar 2025 begeistert die faszinierende Lichterinszenierung im Hofgarten in Innsbruck Klein und Groß und ergänzt unter dem Motto „Peace, Love and Family“ das alpin-urbane Angebot. Der Eintritt ist in deinem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck inkludiert.
Fazit: Unvergessliche Wintermomente in der Tiroler Alpenstadt – eine Mischung aus Tradition, Genuss, weihnachtlicher Vorfreude und Skifahren in den schönsten Skigebieten in und rund um Innsbruck. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck – auf jeden Fall worth it!